Anmeldung  

für Sängerinnen und Sänger des Gesangverein Frohsinn 1868 e.V. Jöhlingen

   

Grandioses Sinfonisches Chorkonzert

Am Samstag, 09.11.2013 fand in der Michaeliskirche Blankenloch und am Sonntag, 10.11.2013 in der Pfarrkirche St. Martin Jöhlingen ein Sinfonisches Chorkonzert mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy und Johann Sebastian Bach statt. So sachlich nüchtern würde ich normalerweise einen Bericht beginnen.
Diesem Konzert würde ich aber so nicht gerecht werden. Denn bei diesem außergewöhnlichen Ereignis war für uns wenig normal. Angefangen mit dem Walzbachtal-Orchester, ein eigens für dieses Konzert zusammengestelltes Sinfonie-Orchester, also Streich- und Blasinstrumente plus Pauken, bestehend aus Musikern des Collegium a Rhythmicum, dem Sinfonieorchester Bruchsal und unseren Freunden der hiesigen Feuerwehrkapelle. Auch die Kombination der Solisten von Sopran und Trompete war so von mir (uns) noch nicht gehört. Und zu guter Letzt das Liedgut, das es in einer Art zu singen galt, für viele von uns doch sehr ungewohnt war.
Ich erinnere mich noch genau an die erste Probe, erstes Lied „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“ klang so einigermaßen, da doch Kirchenmusik nicht unbedingt zu unserem Repertoire gehört, Schwierigkeitsgrad: geht so. Und spätestens danach hat man gemerkt, welch geschickter Pädagoge doch unser Dirigent ist. Lied für Lied eine kleine Steigerung der Anforderungen bis hin zum „Finale furioso“, also dem Schlusschor. Um es salopp zu sagen, da geht es rhythmisch und textlich in den einzelnen Stimmlagen gefühlt kreuz und quer durcheinander, um doch zum Schluss in einem wohlklingenden harmonischen Schlussakkord zu enden.
Am meisten hat mich aber dann doch die Engelsgeduld unseres Dirigenten beeindruckt. Immer und immer wieder die gleichen Passagen. Ich möchte nicht wissen, wie hoch sein Baldrian-Konsum während dieser Zeit war. Eine Aussage hat sich bald zum geflügelten Wort entwickelt: Wenn schon die Töne nicht stimmen, der Text, der dasteht, sollte es zumindest sein.

Doch nun zu den Akteuren. Beim Vortrag der Kantate „ Jauchzet Gott in allen Landen“ von Johann Sebastian Bach glänzte die Sopranistin Katrin Müller gleich im ersten Satz mit ihrer klaren und doch so vollen Stimme und zog die Zuhörer sofort in Ihren Bann. Eindrucksvoll unterstützt durch den Solo-Trompeter Frederik Wußler. Phasenweise hatte ich das Gefühl, Gesang und Trompete verschmelzen miteinander. Aber auch das Walzbachtal-Orchester war sofort in bestechender Spiellaune und verstand auch die kleinsten Zeichen unseres Dirigenten Jörg Wetzel sofort und setzte diese in der von ihm gewünschten Weise um. Phantastisch! Im weiteren Verlauf zeigte Katrin Müller ausdrucksstark und einer allgegenwärtigen Präsens, warum sie auf Opernbühnen im In- und Ausland gerne gehört wird. Und dann gab es da noch das Duett von Oboe und Sopran, ganz zart und einfühlsam unterstützt vom Orchester. Gänsehaut-Feeling pur. Im Schlusschoral des ersten Teils waren sie aber wieder alle zu hören, Sopranistin, Trompeter und Orchester. Ein tolles Finale, das sich Bach hat einfallen lassen.
Den außergewöhnlichen Rahmen in der Kirche St. Martin nutzte unser Vorstand Wolfgang Ziegler für seltene Ehrungen von verdienten Sängern zusammen mit dem Vorsitzenden der Sängergruppe Pfinz, Herrn Walter Steudinger. Geehrt wurden die Sänger Gerhard Dumbeck und Siegbert Jäger für stolze 65 Jahre Gesang im Verein und Herr Manfred Obermann für lange 40 Jahre. Der ganze Chor gratuliert euch sehr herzlich.

Die Geehrten Herren konnten praktisch gleich stehen bleiben, denn im zweiten Teil hatte jetzt auch der gemischte Chor des Frohsinn seinen großen Auftritt. Die Kantate „Psalm 42-Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“ von Felix Mendelssohn Bartholdy erforderte höchste Konzentration. Neben Katrin Müller und Frederik Wußler als Solisten, dessen virtuoses Trompetenspiel mittlerweile auch am Opernhaus in Berlin zu hören ist, und dem jetzt komplett agierenden Walzbachtal-Orchesters füllte der gemischte Chor des Frohsinn mit über 50 Personen den Altarraum fast vollständig aus. Das 7-teilige sehr abwechslungsreiche Werk begann für Orchester und gemischten Chor kraftvoll gefolgt von einer wunderschönen Arie der leidenschaftlichen Katrin Müller, wobei dann im dritten Teil der Frauenchor immer wieder einfallt. Der vierte Teil stellt vergleichsweise knapp aber dafür sehr klar die Quintessenz des Psalms dar: „Was betrübst du mich meine Seele….. Harre auf Gott!“. Dem Sopransolo im fünften Teil folgt der Männerchor wobei dieser immer wieder durch Klagerufe der Sopranistin unterbrochen wird. Der bombastische Schlusschor griff erneut das Thema aus Chor Nr. 4 „Harre auf Gott“ auf und mündet in einem fulminanten Schluss, wobei hier sämtliche Mitwirkende nochmals alles aus sich herausholten. Eben einfach grandios.
Bei der Qualität des Konzerts waren wir im Vorfeld sicher, nicht ohne Zugaben auszukommen. Diese haben wir nach ihrem lang anhaltenden und stehenden Applaus gerne eingelöst.
Wir danken ihnen ausdrücklich für ihren Besuch und den Spenden, ohne die ein so aufwendiges Konzert nicht durchzuführen ist.
Wir danken auch allen fleißigen Helfern, die meist unbemerkt aber nicht unwesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Wir danken allen Solisten, Musikern, Sängerinnen und Sängern. Zu guter Letzt danken wir dem Mann, dem wir diesen unvergesslichen Abend zu verdanken haben: unserem Dirigenten und musikalischen Leiter Jörg Wetzel.

Helmut Patsch

Chorproben

Wir laden ein zu unseren nächsten Proben im Hotel "Zum Lamm" in Jöhlingen.

Dienstag, 26. November 2013
19:00 Uhr Männerchor
20:15 Uhr Froh'Singers

Donnerstag, 28. November 2013
19:00 Uhr Frauchenchor
20:15 Uhr Happy Voices

Weihnachtsmarkt in Jöhlingen am 30. November und 1.  Dezember 2013

Besuchen Sie uns auf dem Jöhlinger Weihnachtsmarkt "rund um den Speyerer Hof"!
Auch in diesem Jahr möchten wir Sie mit Steakweck, Chili con Carne und natürlich den beliebten Frohsinn Waffeln verwöhnen.
Im Ausschank halten wir neben alkoholfreien Getränken, die passenden Weine und zum Aufwärmen, Lumumba, heißer Kakao mit einem Schuss Rum und Schlagsahne, für Sie bereit.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand!
Auch musikalisch möchten Sie unsere Chöre und die Kinder vom Kinderchor auf der Bühne auf dem Kirchplatz auf die beginnende Vorweihnachtszeit einstimmen!

KinderchorProjekt der FrohsinnStrolche "Schlaraffentheater"

Unsere Proben sind immer donnerstags um 16:30 Uhr im Musikraum der Walzbachschule in Jöhlingen.

Weitere Informationen zu unserem Verein erhalten Sie bei unserem 1. Vorsitzenden Wolfgang Ziegler unter Tel. 6300.
Für Fragen zum KinderchorProjekt steht Susanne Modi unter Tel. 6196 gerne zur Verfügung.

   
© GV Frohsinn 1868 e.V. Jöhlingen